Mahnwache gegen den Krieg in der Ukraine

Mit einer Mahnwache am Delkenheimer Rathausplatz haben am Sonntag, 6. März, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gegen den Krieg in der Ukraine protestiert. Aufgerufen hatte der Delkenheimer Ortsbeirat.

In seiner Erklärung macht das Gremium deutlich, dass nichts die russische Aggression gegen das Nachbarland, den Tod unschuldiger Menschen und die Zerstörung ihrer Lebensleistung rechtfertige. Weiter heißt es: „Anders als vom russischen Präsidenten Wladimir Putin offenbar erhofft und erwartet, ist ein Ende nicht in Sicht. Die Menschen wehren sich. Da, wo sie sich nicht wehren können, halten sie mit ebenso bewundernswertem wie uns Wohlstandsbürger beschämendem Mut aus: in Kiew, in Charkiw, in Lwiw, überall.“

Russland agiere mit wachsender Brutalität. „Das Militär nimmt Wohnhäuser unter Beschuss. Und soweit ersichtlich, ist der Tod von Zivilisten dabei keineswegs Kollateralschaden, sondern das eigentliche Ziel der Bombardements. Weil er militärisch nicht so recht vorankommt, lässt Putin Angst und Schrecken verbreiten. Der ukrainische Wille zum Widerstand soll gebrochen werden.“